Der Höhepunkt des Vereinslebens der VHD e.V. ist beendet. Haus- und Hobbybrauer aus dem ganzen Land und sogar aus Übersee trafen sich in einer der wohl malerischsten Städte Deutschlands. Dort wurde nicht nur wie in jedem Jahr das (nach Ansicht der Verkoster) jeweils beste Bier aus insgesamt drei Sorten erkoren, sondern in diesem Jahr auch ein neuer Vorstand gewählt.
Als Sponsor für die Veranstaltung gewannen die Ausrichter eine bekannte Bamberger Mälzerei, die sich seit Jahren besonders auch um die Hobbybrauerszene bemüht. Die zugegebenermaßen beeindruckenden Produktionsanlagen am Stammsitz der Firma wurde allen Teilnehmern in einer umfangreichen Führung einschließlich Freibier! nahegebracht und ich muß anerkennen: Ich habe selten einen so engagiert geführten Betrieb gesehen. Obendrein bin ich seit dem 26. September nun auch offiziell beurkundeter (erfolgreicher!) Mälzereibesichtiger, wer kann das schon von sich sagen.
Im Rahmen der Bierverkostung kam es, wie eigentlich alle Jahre wieder, zu lebhaften Diskussionen über die Frage, wie man die unterschiedlichen Ansprüche der Mitglieder an die Verkostung, nämlich einerseits vor allem Spaß am Brauen eines leckeren Biers zu haben und andererseits möglichst sportlich das ausgeschriebene Ziel exakt zu erreichen, am besten miteinander vereinen kann. Fazit: Mit dem derzeitigen Verkostungsschema ist dies nicht optimal zu machen. Bis zu den nächsten Brautagen wird es hierzu in den Vereinsmedien eine hoffentlich lebhafte Auseinandersetzung geben, um 2010 entsprechende Änderungsanträge beschließen zu können.
Neben reichlich fränkisch-deftiger Kost und einer Unmenge hervorragender Biere konnten im Rahmen des Hausbrauermarktes auch noch einige Neuigkeiten des Hobbybrauerversorgungsgewerbes begutachtet und teilweise vor Ort getestet werden. Schließlich erläuterte die sponsornde Mälzerei noch triftige Gründe, ausgerechnet das Malz ihres Hauses zu verwenden und gab außerdem zugegeben interessante Anregungen für das Brauen in Deutschland bisher eher untypischer Biersorten.
Und noch ehe die Haus- und Hobbybrauertage 2009 beendet waren, durften wir mit der Vorfreude auf die 15. Veranstaltung dieser Art beginnen: Die Schwalenberger Brauzunft verteilte bereits während der Brautage ein professionell und gut durchdacht wirkendes Programm für die in ihrer Heimat stattfindende Veranstaltung in 2010. Wir freuen uns darauf!
Bilder der 14. HHBT gibt es bisher bei