Eigentlich erklärt sich, so hoffe ich, das Hobbybrauer-Forum weitgehend von selbst und daß so ein Forum, wie schon zu Cäsars Zeiten, dem weitgehend unbehinderten Austausch von Fragen, Meinungen und Ansichten zu einem mehr oder weniger abgesteckten Themenbereich dienen soll, ist vermutlich auch allgmemein bekannt. Dennoch möchte ich hier, so kurz wie möglich, die wichtigsten Funktionen und Einschränkungen kurz erklären.
Übersicht
-
Das Forum durchstöbern
- Startseite
- Durchblättern
- Verschiedene Ansichtsarten
- Vor dem Fragen: Suchen
-
Eigene Beiträge und Antworten
- Verfassen
- Bearbeiten
- Text formatieren (HTML), erweitertes Eingabefeld
- E-Mail-Adressen
- Links
- Bilder
- Signatur
- Unerwünschte Inhalte
Das Forum durchstöbern
Das ist sicher das erste, was Du hier tun willst und wirst: In Ruhe durch die vielen Beiträge klicken und lesen, auf welche möglichen und unmöglichen Fragen und Antworten andere vor Dir schon gekommen sind. Das Forum bietet Dir dafür verschiedene Ansichtsoptionen, die weiter unten erklärt werden.
Startseite
Auf der Startseite des Forums findest Du alle verfügbaren Themengruppen, die es zum Diskutieren gibt (entspricht den Unterforen in anderen Forensystemen). Alternativ kannst Du Dir auch die Beiträge aller Themengruppen chronologisch sortiert anzeigen lassen, dazu wählst Du im Menübereich die Option Alle Diskussionen auflisten.
Seiten durchblättern
Allen Ansichtsoptionen gemein ist natürlich, daß nicht alle verfügbaren Beiträge auf einer Seite erscheinen, sondern in Einzelseiten aufgeteilt werden. Die Seitenleiste zeigt Dir in allen Übersichtsmodi wie viele Seiten es gibt und auf welcher Du Dich gerade befindest letzteres ist immer die Seite, die Du gerade nicht anklicken kannst.
Verschiedene Ansichtsarten
Die Struktur des Forums besteht aus den schon genannten Themengruppen, Diskussionen und Beiträgen. Für das Betrachten von Diskussionen und Beiträgen gibt es zwei Möglichkeiten.
- Der Board-Stil ist diskussionsorientiert. In den Übersichtsseiten werden immer nur der Diskussionstitel und einige Informationen zur Diskussion (Anzahl der Antworten) angezeigt. Beim Anzeigen einer Diskussion steht ganz oben immer der Ausgangsbeitrag und anschließend ggf. die bereits vorhandenen Antworten.
- Beim klassischen Forum-Stil werden die Strukturen jeder Diskussion bereits in den Übersichtsseiten angezeigt, sodaß sofort erkennbar ist, welche Teilnehmer sich hier in welcher Reihenfolge geantwortet haben. Beim Anklicken eines Beitrags wird auch nur genau dieser Beitrag angezeigt. Dafür ist unterhalb jedes Beitrags abermals der gesamte Diskussionsfaden in seiner Baumstruktur abgebildet.
Welche Darstellung die richtige für Dich ist, hängt von Deinen persönlichen Lesegewohnheiten ab. Du kannst die gewünschte Ansicht jederzeit in Deinen Benutzereinstellungen (Menüpunkt mein Konto und dort unter bearbeiten > Foren oder von der Startseite des Forums mit dem Menüpunkt Einstellungen) nach Belieben festlegen.
Vor dem Fragen: Suchen
Es gibt, erst recht beim Bierbrauen, fast kein Problem, das nicht irgendjemand schon vor Dir hatte. Garantiert. Auch allgemein ist das ja ein immer wieder diskutiertes Thema, besonders in Internetforen: "Schon mal die Suchfunktion benutzt?"
Der springende Punkt dabei: Es sind nicht in erster Linie die anderen Mitleser, denen Du einen Gefallen tust, wenn Du erst mal nach passenden Beiträgen aus früheren Tagen suchst: Vor allem findest Du so eventuell selbst viel schneller eine Antwort, als wenn Du Deine Frage erst stellen und dann deinerseits auf Antworten warten mußt.
Und so geht's: Klicke im Menübereich auf suchen und dann auf Foren und gib einfach den gewünschten Suchbegriff ein.
Eigene Beiträge und Antworten
Sobald Du einen eigenen Benutzernamen für Dich registriert hast, kannst Du auf Beiträge antworten sowie selbst neue Beiträge erstellen. Selbst geschrieben Beiträge kannst Du auch nachträglich bearbeiten (auch Moderatoren und Administratoren können Deine Beiträge bearbeiten, falls dies einmal nötig wird).
Beiträge schreiben
Um ein ganz neues Thema zu beginnen, klickst Du auf der Startseite des Forums neuen diskussionsbeitrag erstellen. Es öffnet sich daraufhin ein Formular zum Erstellen Deines Beitrags. In der Themenübersicht jeder einzelnen Gruppe kannst Du auch direkt am Ende der Seite einen neuen Beitrag in der jeweiligen Gruppe schreiben. Wenn Du auf einen bereits vorhandenen Beitrag antworten willst, findest Du dieses Eingabeformular bereits unterhalb der Diskussionsübersicht.
In dieses Formular müssen folgende Daten eingegeben werden:
- Als Themengruppe wähle bitte die aus, die am besten zu dem, was du mitteilen willst, paßt. Diese Option steht nur beim Eröffnen einer neuen Diskussion zur Verfügung.
- Der Betreff Deiner Nachricht sollte möglichst kurz zusammenfassen, um was es in Deinem Beitrag geht. Wenn Du eine Antwort schreibst, ist hier schon ein entsprechender Text vorgegeben was nicht heißt, daß du den nicht ändern kannst und sogar sollst. Wenn zum Beispiel jemand seine Nachricht mit dem Betreff "Was ist die wichtigste Zutat beim Brauen?" überschrieben hat, ist als Überschrift für eine passende Antwort "Wichtigste Zutat: Geduld!" viel aussagefähiger als "AW: Was ist die wichtigste Zutat beim Brauen?"
- Manchmal möchte man auf einen Beitrag antworten und diesen dabei zitieren, weiß aber, daß man sich mit seiner Antwort vom eigentlichen Thema entfernt. Deshalb kannst Du mit dem Feld Anhängen als... entscheiden, ob Deine Antwort an den beantworteten Beitrag "angehängt" werden oder als eigenständige, neue Diskussion erscheinen soll.
- Fehlt noch das wichtigste Feld in diesem Zusammenhang: Der Inhalt. Hier kommt rein, was Du zu sagen hast bzw. was Du wissen willst. Wenn Du eine Nachricht beantwortest, ist in diesem Feld bereits der Text der beantworteten Nachricht zitierfähig vorbelegt. Das bedeutet, daß am Anfang jeder (Zitat-)Zeile eine nach rechts zeigende spitze Klammer steht. Dies ist das historisch entstandene und am einfachsten zu tippende Zitiersystem für Email, Internet und Usenet, ganz ohne irgendwelche Codes. Um die spätere Formatierung kümmert sich das Forum selbst. Alternativ kannst Du im erweiterten Eingabefeld auch die -Taste verwenden, um markierten Text als Zitat zu kennzeichnen.
-
Übrigens, zitieren: Wenn Du Dich vor allem als Neuling schnell
unbeliebt machen willst, laß' am besten den ganzen langen voreingestellten Zitattext
in dem Feld stehen und schreibe hintenan, deine kurze Antwort ganz ans Ende.
Das war ein Scherz! Und zwar ein schlechter. Natürlich solltest Du nur die Passagen zitieren, die für deine Antwort wirklich wichtig sind. Den Rest des Zitats löschst Du, und erleichterst allen anderen so das Lesen. Ich weise darauf hin, weil diese Problematik ein beliebter Dauerbrenner in Internetforen aller Art ist. - Um zu prüfen, wie Dein fertiger Text aussehen wird, klickst Du auf Vorschau ansehen. Dir wird dein Beitrag dann in der später für alle sichtbaren Form angezeigt. Weiter unten ist wiederum das Eingabeformular zur weiteren Bearbeitung eingeblendet.
- Wenn Du fertig und mit Deinem Text zufrieden bist, klickst Du auf Beitrag absenden. Nach einem kurzen Moment ist dein Beitrag nun für alle lesbar.
Beiträge bearbeiten
Wenn Dir nach dem Absenden und trotz vorheriger Überprüfung mittels Vorschau auffällt, daß Dir ein Fehler unterlaufen ist, kannst Du Deinen Beitrag nachträglich bearbeiten. Hierzu mußt Du angemeldet sein. Dann rufst Du den Beitrag auf und klickst in auf den Link Beitrag bearbeiten oberhalb des Beitrags. Nun öffnet sich, wie schon in der Vorschau beim Neuerstellen, ein Formular zum Bearbeiten, das Du wie beim Verfassen verwendest.
Sei beim Ändern, insbesondere beim Entfernen, umsichtig gerade, wenn andere bereits auf Deinen Beitrag geantwortet haben, kann er womöglich völlig aus dem Zusammenhang geraten. Auf vorgenommene Änderungen an Beiträgen wird unterhalb des Beitrags später immer hingewiesen. Auch werden bisherige Versionen Deines Beitrags für andere unsichtbar gespeichert.
Um mißbräuchlichen Anmeldungen entgegenzuwirken, steht diese Funktion neu angemeldeten Benutzern erst nach einiger Zeit zur Verfügung. Bitte wende Dich notfalls an einen Administrator.
Text formatieren (HTML)
Du kannst den Inhalt deines Beitrags (nicht den Betreff!) durch Verwendung von HTML-Auszeichnungen hervorheben. Aus Sicherheitsgründen werden eine Reihe Elemente hierbei gefiltert. Über die Vorschaufunktion kannst Du vor dem Absenden eines Beitrags prüfen, ob Deine Formatierungen unterstützt werden. Auch sogenannter BB-Code ([b]Fett[/b]
etc.) wird unterstützt.
Erweitertes Eingabefeld
Sofern Du über einen kompatiblen Browser verfügst und ein geeignetes Anzeigegerät (Desktop-PC oder Notebook) verwendest, wird Dir automatisch ein Eingabefeld mit verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten für Deinen Beitragstext angeboten. Dieses Eingabefeld ist auf die im Forum nutzbaren HTML-Formatierungen abgestimmt. Voraussetzung für die Nutzung:
- Aktueller grafischer Browser (IE, Firefox, Safari, Opera, Konqueror o.a.)
- Aktiviertes JavaScript
- Standardformat-Anzeigemodus
- Nutzung mit einem PC (für Handys, PDAs etc. wird immer das Standardeingabefeld angezeigt)
Wenn Du lieber als Vorgabeeinstellung mit dem herkömmlichen Eingabefeld arbeiten willst, kannst Du dies in deinen Benutzereinstellungen (unter Mein Konto > bearbeiten) festlegen.
Ein Tip zum Schluß: Weniger ist mehr. Denk an die Leser, die Deine Gestaltung nicht gut darstellen bzw. lesen können oder nicht so auf Regenbogenfarbkästen stehen.
E-Mail-Adressen
Gehörst Du auch zu der Mehrheit der Internetnutzer, für die unerwünschte Werbung ("Spam") einfach zum Internet dazugehört, die täglich Zeit mit dem Löschen dieser Pest und/oder dem aussichtslosen permanenten Nachinstallieren irgendwelcher Spamfilter vergeuden? Kann man eh nichts gegen machen?
Ich sehe das anders. Und die wichtigste Maßnahme, diesen Dreck zu bekämpfen, ist schon mal: Nicht in jedem Internetforum öffentlich und nach Belieben Deine (mittelschlimm) oder gar fremde (das geht bitteschön mal gar nicht!) E-Mail-Adressen hinterlassen.
Kurzum: Mein Beitrag im Kampf gegen Spam ist, daß der einzige Ort, an dem Deine E-Mail-Adresse hier im Portal sichtbar sein darf, dein Benutzerprofil (Registrierung als Benutzer erforderlich!) ist. Dort ist sie anderen registrierten Benutzern zugänglich. In Beitragstexten und Betreffzeilen hingegen werden E-Mail-Adressen für normale Benutzer ausgeblendet und durch einen Hinweistext ersetzt.
Bitte respektiere diese Regelung und versuche auch nicht, sie durch "Tricks" wie name[ät]meinserver.de
oder dergleichen zu umgehen. Danke!
Hyperlinks
Du darfst in Deinen Beiträgen grundsätzlich auf andere Internetseiten verweisen. Hierzu kannst Du
- Gewöhnliche HTML-Link-Tags verwenden
- Die Linkfunktion im erweiterten Eingabefeld (Text markieren und dann die Linkadresse hinterlegen)
- Eine Webadresse im Klartext angeben.
Im zuletzt genannten Fall gib einfach die komplette Adresse (URL) mit mindestens einem vorangehenden und einem folgenden Leerzeichen an. Beispiel:
Tolle Internetseite: http://meinserver.de/irgendeinpfad/dokument.html mal besuchen!
Die Forumsoftware erkennt URLs am Format (beginnend mit http://
oder www.
und wandelt sie automatisch in anklickbare Verweise um.
Beachte zum Thema Verweise bitte unbedingt den Abschnitt unerwünschte Inhalte!
Hinweis: Neue Mitglieder dürfen nicht von Anfang an Links veröffentlichen. Wer das ungerecht findet, bedankt sich bitte bei den ganzen Werbedeppen, die den lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben, als harmlose Foren mit ihrem Linkmüll zuzukleistern. Die Forumsoftware erlaubt es Mitgliedern nach einiger Zeit automatisch, Links zu veröffentlichen.
Bilder
Bei Verwendung des erweiterten Eingabefelds kannst Du deinen Beiträgen Bilder hinzufügen. Beachte, daß der Speicherplatz pro Mitglied begrenzt ist und Du nur Bilder hochladen darfst, wenn dies keine Urheber- oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Bei Zuwiderhandlung mußt Du mit ernsthaften juristischen Konsequenzen rechnen (lies bitte auch die Nutzungsbedingungen zu diesem Thema).
Signatur
Eine dynamische Signatur (Dein persönliches "Motto des Tages") speziell für das Forum wird automatisch allen jemals von Dir erstellten Beiträgen hinzugefügt, immer abhängig davon, ob bzw. was Du in das entsprechende Feld in Deinen persönlichen Einstellungen eingetragen hast. Ist dort keine Signatur hinterlegt, wird, sofern vorhanden, deine Standardsignatur aus den allgemeinen Benutzereinstellungen verwendet.
Unerwünschte Inhalte
Ich als Betreiber dieses Forums bin ein bekennender Anhänger des offenen und direkten Worts. Hier ist Meinung wenn sie denn in den Kontext paßt erwünscht und willkommen und ich beabsichtige nicht, Äußerungen, die mir persönlich nicht passen, nach Gutsherrenart zu zensieren (obwohl ich das als Betreiber natürlich dürfte). Natürlich gibt es zu dieser Regel aber einige Ausnahmen, bei denen ich auch überhaupt keinen Spaß verstehe und in Konsequenz derer ich mir jeweils die meiner Meinung nach passenden Schritte vorbehalte, sei es schlichtes Löschen von Passagen oder ganzen Diskussionen, Deaktivierung des Benutzerkontos oder, wenn nötig, auch Strafanzeige. Nicht erlaubt sind in meinem Forum:
- Kommerziell motivierte Werbelinks die Grenze zu normalen Hinweisen auf andere Webseiten ziehe ziehe ich fließend und situativ; ein Benutzer, der in seinem allerersten Beitrag hier einen tollen neuen Onlineshop anpreist, gehört für mich auf jeden Fall zum Täterkreis. Benutzer ohne Beiträge, aber mit Visitenkarte und dort verlinkter Homepage, auf der es Viagra in allen Geschmacksrichtungen gibt, auch. Und so weiter. Wenn Du auf brauherr.de werben möchtest, können wir gerne über einen angemessenen Preis sprechen.
-
Links auf Online-Auktionen sind tabu, weil
- Auktionslinks eine Lebensdauer von maximal zehn Tagen haben, Beiträge in diesem Forum aber inzwischen bis zu zehn Jahren. Zum einen habe ich keine Lust, hier immer wieder auszumisten; zum anderen sind Links auf nicht mehr vorhandene Auktionen für spätere Leser frustrierend, weil die restliche Diskussion nicht mehr nachvollziehbar ist.
- dieses Forum dem Austausch unter Brauern und nicht dem Hochtreiben der eigenen Auktionserlöse dienen soll. Wer etwas zu verkaufen hat, darf das gerne in einem Beitrag mit dem Themenbereich "An- und Verkauf" kundtun und auch abwickeln.
- Verstöße gegen Urheber- und Persönlichkeitsrechte, also im Wesentlichen das Verbreiten gestohlenen geistigen Eigentums und derbe Beleidigungen.
- Adressen und Telefonnummern: Wer dergleichen von sich selbst oder anderen preisgeben will, darf gerne auf seine eigene Internetseite oder die des Betreffenden verweisen und solche persönlichen Daten dort kundtun (lassen), hier: nicht!
- E-Mail-Adressen (siehe dort)
Leider fehlt es einigen Zeitgenossen am gebotenen Respekt, sich bei der Benutzung kostenloser Angebote an Regeln wie diese hier zu halten, oder sie sind des verstehenden Lesens gar nicht mächtig. Im Interesse der ehrlichen und des sozialen Verhaltens fähigen Mehrheit der Forenbenutzer gibt es daher einige Restriktionen bei der Darstellung von Beiträgen neu angemeldeter Benutzer.