Wirtschaftskrise und weniger Lust auf Bier: Deshalb ist der Wettbewerb unter den Bierbrauern deutlich schärfer geworden."Wir gehen davon aus, dass der Bierkonsum weiterhin pro Jahr um 1 bis 2 Prozent sinkt", sagte der Generalbevollmächtigte der Veltins-Brauerei, Michael Huber.Veltins hat im vergangenen Jahr 2,46 Millionen Hektoliter Bier gebraut - 3,8 Prozent weniger als 2008. Auch der niederländische Brauereikonzern Heineken und die dänische Brauerei Carlsberg haben weniger Bier abgesetzt - dabei aber ihre Gewinne deutlich gesteigert.Heineken - bemessen am Absatz derdrittgrößte Bierhersteller der Welt - meldete am Dienstag für 2009 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in Höhe von 2,09 Milliarden Euro - 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr.Der Nettogewinn stieg dabei um 18 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro.